Existierende Drupal- und vBulletin-Installationen miteinander verbinden

Existierende Drupal- und vBulletin-Installationen miteinander verbinden

Die Aufgabe: Eine bestehendes vBulletin sollte mit einer bereits bestehenden Drupal-Site verknüpft werden, so dass User anschließend über ein Single-Login sowohl Zugang zu der Drupal-Website als auch zum Forum haben. Für die Verbindung der beiden Systeme gibt es das Modul Drupal vB. Es bietet folgende Funktionen:

  • Single-Login und Logout über Drupal
  • existierende und neue vBulletin-User können sich in Drupal einloggen
  • neue und existierende Drupal.User können sich in vBulletin einloggen (nach einmaligem Export)
  • Update der User-Daten in vBulletin erfolgt automatisch bei einem Update in Drupal
  • User in vBulletin werden automatisch gelöscht, sobald sie in Drupal gelöscht werden.

Die Installation des Moduls ist einfach. Es müssen weder in Drupal noch in vBulletin Dateien geändert werden,. Eine kurze Installationsanleitung beschreibt, was zu tun ist. Der Zeitaufwand betrug ca. 30 Minuten und schon waren die beiden Systeme miteinander verbunden. Sobald sich ein User nun in Drupal einloggte, war er automatisch auch im vBulletin-Forum angemeldet.

Allerding war noch folgendes Problem zu lösen: Die Usernamen in Drupal und vBulletin unterschieden sich. D.h. der gleiche User hatte in der Regel zwei verschiedene Usernamen für die Anmeldung. Wobei nicht jeder User unbedingt ein Login für beide Systeme hatte. Es traten also drei verschiedene Fälle auf:

1. User hat einen Usernamen in Drupal und einen anderen in vBulletin
2. User hat nur einen Usernamen in Drupal.
3. User hat nur einen Usernamen in vBulletin

Fall 2 wird durch Drupal vB automatisch erledigt, indem es einen User gleichen Namens im Forum anlegt sobald dieser sich in Drupal einloggt. Für Fall 3 wurde umgekehrt von Drupal automatisch ein Drupal-Account angelegt. Fall 1 war dagegen etwas aufwändiger: Die unterschiedlichen Usernamen von Drupal und vBulletin ließen sich überwiegend mit Hilfe der E-Mailadressen zusammenbringen und der Drupal-Username wurden auf den Forum-Usernamen umgestellt. Nur in wenigen Zweifelsfällen war eine Anfrage an den User notwendig - nämlich immer dann, wenn für die Anmeldung im Forum eine andere Mailadresse verwendet wurde, als auf der Drupalseite.