Flash in Drupal-Inhalte einbinden

Flash in Drupal-Inhalte einbinden

Meiner Meinung nach, sollte man Flash-Inhalte nur wohldosiert auf einer Webseite einsetzen. Flash-Intros die man sich anschauen muss bevor man auf die eigentliche Seite gelassen wird oder eine Navigation in Flash sind eher problematisch, schrecken User ab und sind in der Regel auch nicht barrierefrei.


Es gibt aber auch sinnvolle Einsatzgebiete für Flash-Inhalte auf einer Webseite, z.B. wenn man Flash-Anwendungen entwickelt und Demos davon zeigen möchte. Oder weil man Videos produziert und Kostproben seines Könnens präsentieren will. Drupal macht es einem recht einfach, Flash-Inhalte in verschiedenen Formen auf seiner Webseite einzubinden. Besonders leicht geht dies beispielsweise mit Hilfe des CKEditors und dem CKEditor SWF - Enhanced Flash embedding plugin. Diese Plugin besteht aus zwei Komponenten. Es bietet diverse Verbesserungen und Ergänzungen für das CKEditor eigene Flash-Plugin. So kann man


  • SWF-, FLV-Video- und MP3-Audio-Dateien einfach in Inhalte einbetten
  • Breite und Höhe werden dabei automatisch aus dem SWF- oder FLV-File ermittelt
  • Breite und Höhe können mittels Prozentangaben eingestellt werden
  • Flashvariablen können übergeben werden
  • Zeigt das Video auch in der Vorschau-Funktion an
  • Behebt diverse Fehler des Standard-Plugins
  • Serverseitig konvertiert ein Format-Filter den nicht standardkonformen Code des CKEditor (<object><embed></embed></object>) in die korrekte Schreibweise (<object><object></object></object>)

Einen Nachteil hat diese Einbindung allerdings: Auch wenn man das Flash-Menü aktiviert, erhält man nicht die, z.B. von Youtube gewohnten, Bedienelemente wie eine Pausenfunktion oder Lautstärkeregler. Diese Funktionen bekommt man nur umständlich über das Kontextmenü der rechten Maustaste (bei Windows).


Mehr Komfort bietet da die zusätzliche Einbindung einer Player-Software auf dem Web-Server auf dem die Webseite gehostet ist. Hierfür kann man beispielsweise den JW Player von longtail video, in Verbindung mit den Drupal-Modulen JW Player Module for Drupal (Drupal 6) oder JW Player (Drupal 7), einsetzen. Für den nicht-kommerziellen Einsatz ist der Player kostenlos. Hiermit lassen sich dann zusätzlich auch Flash-Videos (.flv) und MP3-Dateien (.mp3) abspielen.


Die Installation des JW Player ist relativ einfacht.


  1. Neueste Version des JW Player (kommerzielle oder nicht-kommierzielle Version) von der longtailVideo-Webseite runterladen, entpacken und in ein eigenes Unterverzeichnis der Drupal-Installation laden. Am besten nimmt man sites/all/libraries/jwplayer.
  2. Je nach Drupal-Version das passende Modul von Drupal.org herunterladen, installieren und aktivieren. Hinweis: Das Modul JW Player für Drupal 7 benötigt außerdem die Module cTools und Libraries API.
  3. Unter Verwalten >> Berichte >> Statusbericht prüfen, ob die Konfiguration stimmt.

Jetzt kann man mit Hilfe des Flash-Buttons Flash-Button im CKeditor im CKeditor Flash-Inhalt direkt in seinem Content platzieren und anzeigen lassen.