Kopier-Funktion in Drupal nachrüsten

Kopier-Funktion in Drupal nachrüsten

In Joomla gibt es in der Inhalteverwaltung eine Kopierfunktion. Wählt man einen Artikel aus und klickt auf den Copy-Button, so wird eine Kopie des Artikels erstellt. Nützlich, weil damit alle Einstellungen des Originals übernommen werden und man nur noch den Inhalt ändern muss.

Bei Drupal gibt es eine solche Funktion standardmäßig nicht. Sie läßt sich aber leicht nachrüsten mit dem Modul Node Clone.

Sobald man es installiert hat, fügt es bei jedem oberhalb eines Beitrags einen neuen Tab "duplizieren" hinzu. Klickt man auf diesen, so erstellt es eine Kopie des Beitrages. Dieser wird im Titel mit dem Zusatz "Duplikat von" als Kopie gekennzeichnet und übernimmt alle Inhalte und Einstellungen des Originals. Nun kann es aber Fälle geben, wo man bei der Kopie die Einstellungen auf Standardwerte zurück setzen möchte. Dies kann man in der Konfiguration von Node Clone für jeden Inhaltstyp separat einstellen. Das ist angenehm, wenn man z.B. jeden Artikel erst einmal auf "unpublished" haben will, damit er nicht versehentlich veröffentlicht wird, obwohl man nur einen Entwurf abspeichern will, der noch überarbeitet werden soll. Außerdem gestattet Node Clone, die Kopierfunktion bei jedem Inhaltstyp abzuschalten. Das ist zum Beispiel bei Inhaltstypen sinnvoll, die nur ein Bild enthalten. Hier bringt eine Kopie keine Arbeitsersparnis. Natürlich kann man in den Benutzer-Berechtigungen auch einstellen, welche Rolle Zugriff auf diese Funktion erhalten soll.

Alles in allem ein sehr praktisches Modul, dessen Funktionalität gerne Einzug in den Drupal Core halten dürfte.