Layout: Frames und Flash-Intros behindern die Suchmaschinen-Optimierung

Layout: Frames und Flash-Intros behindern die Suchmaschinen-Optimierung

Die Verwendung von Flash, Startseiten, die nur Bilder enthalten oder Frame-Sets hat erhebliche Nachteile hinsichlich der Zugänglichkeit Ihrer Website. Das gilt insbesondere für die Suchmaschinen aber auch für normale Besucher (so können Frames die Barrierefreiheit deutlich beeinträchtigen). Daher sollten Sie auf solche Techniken nach Möglichkeit verzichten. Flash ist gelegentlich nützlich, um Inhalte in grafischer Form darzustellen. In diesen Fällen helfen erläuternde Texte, die entsprechenden Seiten auch für Suchmaschinen interessant zu machen (aber z.B. auch für sehbehinderte Besucher).

Auf Frames sollten Sie dagegen vollständig verzichten. Wenn Ihre Website auf Frames basiert, so ist ein Umstieg auf ein modernes Layout ohne Frames der erste Schritt, um Ihre diese nachhaltig für Suchmaschinen zu optimieren. Die Gründe:

  • Frames werden von den verschiedenen Suchmaschinen unterschiedlich gehandhabt. Google z.B. betrachtet den Noframe Bereich, andere setzen den Inhalt aus dem Inhalt der einzelnen Seiten eines Frames zusammen. Dies erschwert eine Optimierung für Suchmaschinen, da beide Fälle berücksichtigt werden müssen. Die meisten Suchmaschinen durchsuchen zum Glück nicht nur den Frame-Set sondern auch die einzelnen Frames. Bei einem richtigen Aufbau der Website wird damit der gesamte Internetauftritt durchsucht und indiziert. Andernfalls kann folgendes passieren: Betrachten wir ein oft verwendetes dreiteiliges Frameset, bei dem der Seitenkopf mit dem Firmennamen und dem Firmenlogo, die Navigation und der eigentliche Seiteninhalt in drei Frames enthalten sind. Bei einer Suchanfrage mit zwei Keywords, von denen das eine beispielsweise im Seitenkopf und das andere im Inhaltsbereich vorkommt, würde Ihre Website nicht auf der Suchergebnisseite erscheinen, wenn die Suchmaschine die Frames getrennt betrachtet.
     
  • Noch problematischer sind iFrames. Diese werden von Google überhaupt nicht indiziert und erscheinen damit auch nicht in den Suchergebnissen. Verzichten Sie daher auf den Einsatz von iFrames.
     
  • Bei Websites weist üblicherweise die Startseite den höchsten PageRank auf. Gleichzeitig enthält aber eine Startseite mit Frames die wenigsten relevanten Informationen. Da die enthaltenen Einzelseiten bereits eine Ebene tiefer sind, werden sie schlechter bewertet. Hinzu kommt, dass auf den enthaltenen Seiten nicht die optimale Keyword-Dichte und unter Umständen zusätzlich zu wenig für Suchmaschinen relevanter Inhalt zu finden ist. Wird dann gar noch eine Intro-Seite vorschaltet oder im Frame-Set ein weiteres Frame-Set geladen, so rutschen die Inhaltsseiten immer weiter im Ranking nach hinten. Ein ansonsten guter Pagerank von 4 ist damit schon so gut wie verloren. Für die Suchmaschinen ergibt sich damit nämlich das Problem, dass auf Seiten mit hohem PageRank keine relevanten Begriffe oder Inhalte stehen, die Seiten mit Inhalt dagegen einen geringeren "Wert" haben. Framesets innerhalb von Framesets und weitere Seiten, die wiederum Frames enthalten, können von Google sogar durch völlige Nichtbeachtung oder zögerliche Aufnahme in den Suchindex bestraft werden.
     
  • Besucher, die über eine Suchmaschine auf die Seite kommen, sehen nur eine einzelne Seite und nicht den gesamten Frameset. Somit ist eine Navigation oft nicht möglich und viele verlassen die Webseite sofort wieder.
    Dieses Problem können Sie immerhin vermeiden, wenn Sie auf den einzelnen Frame-Seiten ein kleines Javascript einsetzen, dass Besucher automatisch zum FrameSet leitet, so dass diese die komplette Seite sehen; Beispiel:

     <script type="text/javascript">
     
        if (top == self){top.location = "frameset.html"}
     
    </script> ...

    Bitte beachten Sie dabei aber, dass diese Weiterleitung mit Javascript nur bei Browsern mit aktiviertem Javascript funktioniert. Stellen Sie daher sicher, dass der Besucher auch auf andere Art die gewünschte Seite erreichen kann, z.B. durch das Einfügen eines Links.
     

  • Ein weiterer Nachteil: Besucher können keine Lesezeichen auf Unterseiten setzen.
     
  • Zum Teil habe Browser Probleme beim Ausdrucken von Seiten, die aus Frames zusammengesetzt sind. Hier sollten Sie zumindest eine druckoptimierte Seite über einen "Print"-Button bereit stellen.

Verzichten sollten Sie auch auf Startseiten, die nur ein Flash-Intro enthalten oder komplett aus Bildern und Grafiken zusammen gesetzt sind - sogenannte Splash-Screens. Aus Sicht einer Suchmaschine enthalten solche Seiten so gut wie keinen Inhalt (Ausnahme: die Flash-Skripte enthalten auslesbare Texte, die Google z.B. verwerten kann). Ähnlich wie bei den Frame-Sets verschenken Sie damit wertvolles Ranking - selbst wenn die Grafiken für Suchmaschinen optimiert sind und z.B. in der Bildersuche von Google erscheinen. Stellen Sie daher auf die Startseite immer auch beschreibenden Text ein, der die wichtigsten Keywords enthält!