Navigation: gleichermaßen wichtig für Besucher und Suchmaschinen

Navigation: gleichermaßen wichtig für Besucher und Suchmaschinen

Eine gute Navigation und eine interne Verlinkung der einzelnen Unterseiten Ihrer Website erhöhen nicht nur für Suchmaschinen die Attratkivität. Sie erleichtern damit auch Ihren Besuchern, sich auf der Seite zurechtzufinden. Die Navigation sollte daher auf jeder Seite vorhanden sein, denn Besucher betreten Ihre Website keineswegs immer über die Startseite. Auch jede einzelne Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite, da diese Seiten ja ebenfalls von den Suchmaschinen auf deren Suchergebnisseiten (SERP von engl. Search Engine Result Page) gelistet werden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass man sich auf jeder Unterseite leicht zurechtfindet.


Viele Besucher sind allzu ungeduldig und verlassen Webseiten, bei denen sie nicht auf Anhieb erkennen wie es weitergeht. Zusätzlich zur klassischen Navigation können Sie Ihren Besuchern aber noch weitere Möglichkeiten anbieten, um sich auf der Webseite zu orientieren:


  • Setzen Sie eine sogenannte "Breadcrumb"-Navigation ein. Dies ist eine kleine Zeile oberhalb des Inhaltebereichs, die anzeigt auf welcher Hierarchie-Ebene man sich aktuell befindet. Der Besucher kann hiermit alle übergeordneten Ebenen mit einem Klick erreichen. So könnte zum Beispiel eine Breadcrumb in einem Shop mit Kategorien und Unterkategorien aussehen:
    Startseite >> Produkte >> Wurstwaren >> Bratwurst
  • Der Footer-Bereich (das ist der Bereich am Ende der Website) kann dazu benutzt werden, um Links zu den wichtigsten Themenbereichen oder Produktkategorien anzuzeigen. Aber auch eine verkürzte Sitemap kann hier untergebracht werden.
  • Interne Links innerhalb der Seitentexte. Hiermit bieten Sie Ihren Besuchern leichteren Zugang zu weiterführenden Informationen. Und auch für die Suchmaschinen sind diese internen Links von Bedeutung.

Egal, ob Navigationslinks, Breadcrumb oder in den Seiteninhalt eingebaute Links zu anderen Seiten und Inhalten, die folgenden Tipps sollten Sie immer beachten:


  1. Verwenden Sie nach Möglichkeit ausschließlich Textlinks. Wenn Sie auf grafische Menü-Buttons nicht verzichten wollen, setzen Sie immer das ALT-Attribute (den Alternativ-Text) wie im Abschnitt über Grafiken beschrieben. Sonst ist die Navigation Ihrer Website bei abgeschalteten Grafiken nicht mehr verwendbar. Und auch die Suchmaschinen werden die ALT-Attribute honorieren.
  2. Javascript, Flash oder Imagemaps können Sie für die Navigation verwenden. Sorgen Sie aber in solchen Fällen unbedingt dafür, dass die Webseite auch bei deaktivierten Skripten noch bedienbar ist. Sie sperren sonst ca. 5% bis 10% der Besucher von Ihrer Website aus und verschlechtern die Barrierefreiheit Ihrer Seite erheblich. Für Hover-Effekte braucht es übrigens nicht unbedingt Grafiken und Javascript, diese können Sie auch mit CSS realisieren.
  3. Linktexte sollten nach Möglichkeit Keywords mit Bezug zum Inhalt der verlinkten Seiten oder konkrete Beschreibungen enthalten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit nichtssagende Linkttexte wie diese:

    "nächste Seite", "zurück", "Home", "hier", "weiter" (googeln Sie doch mal nach dem Keyword "hier". Auf Platz eins der Sucherergebnisseite steht die Firma Adobe mit ihrem Acrobat Reader. Der Grund: Millionen von Websites, die PDF-Dokumente anbieten, haben in der Regel auch einen Link zu Adobe, damit Besucher diesen dort herunterladen können. Und die Links dorthin sehen meisten so aus:

    "Wenn Sie den Acrobat Reader herunterladen wollen, klicken Sie hier."

    Also, anstatt zu schreiben "Klicken Sie hier, um zu unserer Produktliste zu gelangen." schreiben Sie besser "Hier gelangen Sie zu unserer Produktliste Wurstwaren." (die Links sind unterstrichen dargestellt).
  4. Wichtige Suchbegriffe sollten Sie zusätzlich im Fließtext als Links zu der entsprechenden eigenen Seiten setzen. Kommt das Wort mehrmals auf einer Seite vor, verlinken sie es nicht mehr als ein oder zwei mal, sonst verschlechtern Sie die Lesbarkeit des Textes, was Ihre Besucher eher abschrecken wird.
  5. Überprüfen Sie regelmäßig mit einem Linkchecker ob alle Links noch funktioneren. Wenn Sie ein Content-Management-System einsetzen, so bieten diese oft eine Funktion, interne und externe Links automatisch zu prüfen. Korrigieren Sie nach Möglichkeit gebrochene Links oder entfernen Sie diese, wenn Sie das neue Linkziel nicht ermitteln können (z.B. weil die verlinkte Webseite nicht mehr existiert).
  6. Bieten Sie den Suchmaschinen eine Sitemap an, um die vollständige Aufnahme der gesamten Website in den Suchmaschinen-Index zu beschleunigen. Die Sitemap ist eine HTML-Seite, die Links zu allen Unterseiten enthält. Sie können diese auf der Startseite verlinken, damit sie auch für Besucher zugänglich ist oder Sie stellen sie als XML-Datei nur für die Suchmaschinen bereit. Content-Management-Systeme wie Drupal bieten die Möglichkeit Sitemaps automatisiert zu erstellen und übermitteln diese auch in regelmäßigen Abständen an die Suchmaschinen.
  7. Falls Sie vorhaben Silverlight als Splash-Screen auf Startseiten einzusetzen, stellen Sie unbedingt sicher, dass auf dieser ersten Seite zusätzlich ein normaler HTML-Link zu einer textbasierten Seite vorhanden ist, von der aus Benutzer (aber auch die Suchmaschinen-Bots) auf Ihrer Website navigieren können.