Suchmaschinen-Optimierung: Webkataloge

Suchmaschinen-Optimierung: Webkataloge

Der Eintrag in Webverzeichnisse (= Webkataloge) ist eine Möglichkeit, die Linkpopularität Ihrer Website und damit auch das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Allerdings gilt es dabei einige Punkte zu beachten:


Beim Eintragen in Webkataloge gilt "Klasse statt Masse". Schauen Sie sich jeden Webkatalog vor dem Eintragen an und achten Sie darauf, ob er einen seriösen Eindruck macht und bevorzugt hochwertige Webseiten verlinkt oder ob jeder Eintrag ungeprüft veröffentlich wird und auch unseriöse und fragwürdige Webseiten enthalten sind. Wenn Ihre Webseite in "schlechte Nachbarschaft" gerät (Stichwort "Bad Neighborhood"), kann sich das negativ auf ihr Ranking bei Google auswirken. Ein weiteres Negativmerkmal: sehr viel Werbung in Form von Anzeigen, Bannern, Popup-Fenstern, Overlays oder Affiliate-Links. Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch der Beitrag Webkataloge im Rampenlicht im Google-Blog.


Variieren Sie den Linktitel und beschreibenden Text Ihrer Webseite bei Einträgen in verschiedenen Webkatalogen und verwenden Sie dabei auch den Firmen- oder Domainnamen. Recherchieren Sie verwandte Keywords mit Hilfe einer Keyword-Datenbank und verwenden Sie auch diese für den Titel Ihres Eintrags - das erlauben allerdings nicht alle Webkataloge. Notieren Sie sich die verschiedenen Einträge in einer Tabelle, so behalten Sie stets den Überblick.


In der Regel zeigen Webkataloge die Einträge seitenweise an. Achten Sie darauf, wie die Einträge sortiert werden, damit Ihr Link möglichst weit vorne erscheint:


  • Sortierung absteigend nach Datum (d.h. älteste Einträge zuerst) ist ungünstig, wenn die Kategorie, in der Sie Ihre Webseite eintragen wollen, bereits viele Einträge enthält. Ist die Kategorie dagegen noch wenig gefüllt oder gar neu, ist dies von Vorteil.
  • Sortierung aufsteigend nach Datum (d.h. neueste Einträge vorn) ist generell ungünstig, da der Link im Laufe der Zeit immer weiter nach hinten wandert - je populärer das Thema, umso schneller.
  • Alphabetische Sortierung nach dem Titel des Eintrags: Hier können Sie durch geschickte Wahl des Titels Ihre Position verbessern, z.B. wenn Sie statt "Wurst, Anton, Metztgerei" oder "Metzgerei Anton Wurst" den Titel "Anton Wurst, Metzgerei" wählen. Aber bitte keine "Schlüsseldienst"-Einträge à la "AAAAAAAAAAAAAAAAA Schlüsseldienst Bauernfänger".
  • Erfolgt die Sortierung nach nach dem Pagerank, haben Sie mehr Freiheiten bei der Titelwahl. Vorteilhaft ist die Sortierung für Sie, wenn Ihre Webseite schon einen besseren Pagerank (ab 3 aufwärts) besitzt, da Ihr Eintrag stets relativ weit vorne erscheint und dort auch verbleibt.

Der wichtigste Webkatalog ist das Open Directory Project DMOZ. Deshalb sollten Sie hier auch mit dem Eintragen Ihrer Webseite beginnen. Beachten Sie dabei bitte die Ratschläge zur Anmeldung.


Lassen Sie sich Zeit mit dem Eintrag in Webkataloge. Tragen Sie sehr viel in kurzer Zeit ein, so könnte ein plötzlicher Anstieg der Verlinkung von Suchmaschinen als Manipulationsversuch eingestuft werden. Wenige Einträge pro Woche lassen Ihre Linkpopularität langsam, aber stetig steigen und wirken natürlich.