Zeit für den Umstieg: FCKeditor läuft nicht unter Firefox 15

Zeit für den Umstieg: FCKeditor läuft nicht unter Firefox 15

Der FCKeditor ist mittlerweile schon ein bisschen in die Jahre gekommen und wurde schon vor drei Jahren durch den Nachfolger CKeditor 3.0 ersetzt. Trotzdem ist der FCKeditor noch häufig im Einsatz, denn warum soll man umsteigen wenn das Vorhandene doch noch prima läuft? Mit dem Erscheinen von Firefox 15 gibt es jetzt einen triftigen Grund für den Umstieg. FCKeditor funktioniert nämlich mit diesem Browser nicht mehr. Das ist nicht das erste Mal. Schon beim Upgrade auf den Firefox 3.6 sorgte die Browserprüfung des FCKeditor dafür, dass er nicht mehr geladen wurde.


Während man das Problem seinerzeit mit einem kleinen Patch beheben konnte, lohnt es sich heute nicht mehr Zeit in den veralteten Browser zu investieren. Zumal der Umstieg auf den CKeditor ganz einfach ist.


Und so geht's mit Drupal:


 


  1. Aktuelle CKeditor-Version runterladen und lokal entpacken http://ckeditor.com/
  2. Drupal-Modul für CKeditor runterladen und lokal entpacken (das Entpacken entfällt bei Drupal 7)
  3. Modul auf der Drupal-Seite installieren. Bei Drupal 6 lädt man es dazu per FTP in den Module-Ordner (i.d.R. ../sites/all/modules). Bei Drupal 7 kann man das Modul direkt via "Module >> Modul installieren" hochladen
  4. Den entpackten CKeditor per FTP hochladen. Empfehlenswert ist es, diesen in die das Verzeichnis ../sites/all/libraries zu packen.
  5. Anschließend das CKeditor-Modul in Drupal aktivieren und das alte FCKeditor-Modul deaktivieren..
  6. Jetzt noch die Berechtigungen für die Benutzung des CKeditors unter "Benutzerverwaltung >> Berechtigungen" vergeben und schon steht wieder ein schöner WYSIWYG-Editor zur Verfügung.
  7. Abschließend sollte man noch das FCKeditor-Modul deinstallieren und aus dem Module-Ordner löschen.