Fundament bauen wohnen leben eG

Webseite mit Drupal 7, Migration von Joomla


 


Das Projekt: 


Die Webseite von Fundament war etwas in die Jahre gekommen: 2007 war die erste Version, damals noch mit Joomla umgesetzt, an den Start gegangen. Das Problem mit alten Joomlaseiten ist, dass sie extrem unsicher und gegen Hackerangriffe anfällig sind, das Upgraden auf neue Joomla-Versionen aber sehr umständlich und manchmal auch gar nicht möglich ist. Dafür lässt sich relativ einfach eine Webseite von Joomla nach Drupal migrieren, Struktur und Inhalte bleiben erhalten, Funktionalitäten wie Kalender oder Adressverwaltung müssen aber an das neue System angepasst neu aufgebaut werden.


Menüstruktur und Optik wurden überarbeitet und die Typografie an größere Bildschirme angepasst. Die Optimierung für Mobilgeräte war nicht gewünscht.