Inhalte zeitgesteuert veröffentlichen

Inhalte zeitgesteuert veröffentlichen

Bei Joomla gibt es von Haus aus die Funktion, Inhalte erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen oder die Veröffentlichung wieder zurückzuziehen. Bei Drupal fehlt diese Funktion. Sie läßt sich aber ganz leicht nachrüsten mit dem Modul Scheduler. Das gibt es für Drupal 5 und 6. Nach dem Installieren wählt man die Inhaltstypen für die eine Zeitsteuerung verfügbar sein soll und schon kann man bei jedem Inhalt einen Termin eintragen an dem er veröffentlicht, bzw. an dem die Veröffentlichung wieder zurückgezogen werden soll.

Eines gilt es dabei aber zu beachten: Die Prüfung, ob Inhalt veröffentlicht oder zurückgezogen werden soll erfolgt erst bei Ausführung der cron.php (durch Poormanscron oder einen Cron-Job). D.h. die Zeitsteuerung besitzt eine gewisse Ungenauigkeit. Wird cron.php beispielsweise nur alle vier Stunden ausgeführt, so kann die eingestellte Zeit entsprechend um bis zu vier Stunden überschritten werden.