Ein Top-Ranking bei Google – worauf es ankommt

Ein Top-Ranking bei Google – worauf es ankommt

Für ein gutes Google-Ranking sind zahlreiche Faktoren ausschlaggeben. Die vier wichtigsten haben wir hier aufgeführt.
Wir nennen sie das SALZ-Prinzip, denn eine gute Platzierung auf den Suchergebnisseiten ist das Salz in der Website-Suppe.

  • Seiteninhalte

    Ihre Website braucht gute Inhalte, die für Ihre Besucher interessant sind und gerne verlinkt werden. Gut gemachte, informative Texte sind dann auch für die Suchmaschinen interessant.

  • Anpassung und Optimierung

    Ihre Website muss benutzerfreundlich und suchmaschinengerecht programmiert sein. Schlecht gemachte Seiten, die nur aus Flash bestehen oder mit Frames aufgebaut sind, werden eher auf den hinteren Plätzen landen.

  • Links

    Ein gute Verlinkung im Web, d.h. möglichst viele und qualtitativ gute ein- und ausgehende Links sind für die Erreichbarkeit und das Ranking Ihrer Website wichtig. So gelangen Besucher und Suchmaschinen zu Ihnen und verhelfen Ihrer Website zu einer guten Positionierung auf den Suchergebnisseiten (oft als SERP = Search Engine Result Pages abgekürzt) .

  • Zeit

    Das "Vertrauen" von Google & Co. in eine Website steigt mit dem Alter. Das gilt gleichermaßen für die Domain als auch für die auf der Website enthaltenen Links. Das Ranking kann sich - gute und relevante Inhalte vorausgesetzt - mit der Zeit verbessern.

Jeder dieser vier Bausteine leistet seinen Beitrag zur Verbesserung des Google-Rankings. Daher sollten Sie allen Vieren Beachtung schenken. Da sich der Zeitfaktor nicht beeinflussen läßt, ist hier vor allem Geduld gefragt.