Relaunch Übersetzungsbüro danilingua Daniela Gotta mit Drupal 7

Relaunch mit Drupal 7. Mehrsprachig, diverse Kontaktformulare.


 


Das Projekt


Das ursprüngliche Layout einer Grafikerin war durchdacht und lag der Kundin sehr am Herzen. Allerdings basierte es auf älteren Standards mit geringer Bildschirmgröße und musste wegen des sehr lebendigen Hintergrunds optimiert werden. Um die Finesse des Hintergrundbildes nicht zu zerstören, wurde links neben dem Inhaltsbereich ein halbtransparenter weißer Streifen realisiert, der die neu konzipierte erweiterte Seitennavigation und die Social Media Funktionen aufnimmt. Der etwas zu unruhige Seiteneindruck bei breiteren Bildschirmen wird so abgemildert.


Die Realisierung erfolgte auf der Basis der aktuellen Version 7 des CMS Drupal. Um eine einfache Befüllung mit Inhalten zu gewährleisten, wurde der WYSIWYG-Editor CKeditor in Verbindung mit dem SWF-Enhanced Flash embedding plugin eingesetzt. Damit ist auch das Einbinden der Multimedia-Inhalte ohne HTML-Kenntnisse möglich.


Für den Kundenbereich kamen die Module Panels und Webforms sowie diverse Hilfsmodule zum Einsatz, um die notwendigen Workflows zu realisieren.


Die Mehrsprachigkeit wird durch das bewährte Internationalization-Modul gewährleistet.


Die Anbindung an Twitter und Facebook basiert auf dem Code für den 2-Klick-Empfehlungsbutton des Heise-Verlags.