Ausgehende E-Mails einer Drupal-Website umleiten
Es gibt in Drupal zahlreiche Funktionen und Module, die in der Lage sind E-Mails an einzelne User oder ganze Gruppen zu versenden, sei es als Newsletter oder zur Benachrichtigung über bestimmte Ereignisse. Nun kann es sein, dass man während der Entwicklungs- oder Testphase einer neuen Website, bereits mit realen Daten arbeiten (muss), die der Kunde geliefert hat. Da kann es dann leicht passieren, dass unerwünschte, automatische E-Mails an reale Empfängeradressen versendet werden. Dies läßt sich mit Hilfe des Moduls Advanced Mail Reroute vermeiden.
Nach dem Aktivieren bietet es verschiedene Möglichkeiten, wie ausgehende Mails behandelt werden sollen. So kann man beispielsweise global alle Mails an einen einzigen Account umleiten. Die umgeleitete Mail enthält dann zusätzliche Angaben, wie z.B. den ursprünglichen Empfänger, so dass man hiermit sehr gut Fehler finden kann. Darüber hinaus lassen sich aber auch Regeln erstellen, die nur bestimmte Arten von Mails betreffen. Gesteuert wird dies über den sogenannten Mailkey - eine Variable, die angibt welches Modul die E-Mail produziert hat. So lassen sich zum Beispiel alle Newsletter-Mails umleiten, während die Bestätigungsmails für neu angemeldete User weiterhin an diese gesendet werden. Neben der Funktion "umleiten" gibt es noch die Möglichkeit E-Mails zu "blocken" (es wird dann keine Mail generiert) und natürlich "erlauben" (die Mail geht an den ursprünglichen Empfänger). Die jeweiligen Vorgänge werden im Datenbank-Log festgehalten - was ebenfalls hilfreich bei der Fehlersuche ist.
Aktuelles
- Schneller Providerwechsel bei .de-Domains mit AuthInfo
- Betrügerische Spam-Mails verunsichern Domain-Inhaber
- PHP-Konfigurator um APC und Source Guardian erweitert
- .biz und byte im Arbeitsalltag
- Warnung vor Kaufangeboten für "gebrauchte" Accounts!
- Webmail: Neues Layout und mehr Funktionen
- Wichtige Kundeninformation: Virenmails drohen mit E-Mail-Sperrung
webtotum baut auf Drupal
![]()
Das Content Management System Drupal wird für viele hunderttausende Websites der unterschiedlichsten Art auf der ganzen Welt eingesetzt, so zum Beispiel für die Leser-Kommentare auf der Website der Wochenzeitung Die Zeit oder seit dem 24. Oktober 2009 auch für die Webpräsenz des Weißen Hauses in Washington.
Gezwitschert ...
- Heute frisch: Deutsche Sprachdateien für Drupal-Modul Author Taxonomy http://tinyurl.com/29neess #drupal — vor 1 Woche 14 Stunden
- Heute frisch: Taxonomy-Begriffe verstecken http://tinyurl.com/26wczkc #drupal #css — vor 2 Wochen 20 Stunden
- Heute frisch: Neue Betrugsmasche bei Vorauszahlungen in Online-Shops http://tinyurl.com/29h9ln9 — vor 3 Wochen 16 Stunden
- Heute frisch: Fehlerquelle Pathauto: automatischer Alias zeigt auf Unterverzeichnis http://tinyurl.com/38xh6k4 — vor 3 Wochen 4 Tage
- Heute frisch: Views in Nodes einfügen http://is.gd/ee7E5 #Drupal — vor 3 Wochen 5 Tage























