Wer schon einmal unter Drupal Texte mit dem CKEditor erstellt oder bearbeitet hat, kennt das Problem: Man möchte auf einen bestehenden Beitrag verlinken und kennt so ungefähr dessen Titel aber nicht die genaue URL, weder in der Form node/1234 noch den aus dem Titel abgeleiteten URL-Alias, der z.B. diese Form haben kann blog/ein-blog-artikel. Also muss man zunächst einmal den Beitrag suchen und die URL kopieren, um sie als Ziel eintragen zu können.
Blogbeiträge zum Thema Links
Bei einer Kundenwebseite trat folgendes Problem auf: Die Seite wurde als mehrsprachige Seite geplant, zunächst aber nur mit deutsch Inhalten befüllt. Erst später kamen die englischen Übersetzungen der Beiträge hinzu. Innerhalb der deutschen Texte gab es nun diverse Links auf andere interne Inhalte. Diese Links waren relativ gesetzt (siehe Screenshot des CK-Editors).
Wenn man in Drupal einen Link auf eine interne Seite setzt, gibt man meistens nur den relativen Pfad an. Beispiel: Wenn wir einen Link auf einen anderen Blogeintrag setzen, dann geben wir nur diesen Teil ein:
/blog/wie-man-verhindert-dass-drupal-ungewollt-e-mails-verschickt
Daraus macht Drupal beim Anzeigen des Artikels dann automatisch die vollständige URL (wie man leicht erkennt, wenn man mit dem Mauszeiger über den Linktext geht):
Drupal besitzt von Haus aus keine Möglichkeit, interne oder externe Links zu verwalten. D.h. es gibt keine automatisierte Prüfung, ob diese Links noch gülitg sind. Dabei kann es schnell passieren, dass ein Link zerbricht. Sei es, dass eine Seite gelöscht, verschoben oder durch einen andere ersetzt wird. Zumindest bei internen Links besteht dann noch die Chance, dass man die Links manuell ändert – sofern man sich noch an alle Verlinkungen erinnern kann. Bei externen Links bekommt man derartige Änderungen aber gar nicht erst mit.
Die Linkpopularität ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Je öfter also Ihre Website von anderen Webseiten verlinkt wird, desto besser, denn dadurch finden mehr Besucher zu Ihrer Seite, und zusätzlich verbessert sich dadurch das Suchmaschinen-Ranking. Oft verlinkte Webseiten werden nämlich von Suchmaschinen höher bewertet als seltener verlinkte.
Wie erreichen Sie es nun, dass Ihre Webseite im Netz gut verlinkt wird?
Eine gute Navigation und eine interne Verlinkung der einzelnen Unterseiten Ihrer Website erhöhen nicht nur für Suchmaschinen die Attratkivität. Sie erleichtern damit auch Ihren Besuchern, sich auf der Seite zurechtzufinden. Die Navigation sollte daher auf jeder Seite vorhanden sein, denn Besucher betreten Ihre Website keineswegs immer über die Startseite. Auch jede einzelne Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite, da diese Seiten ja ebenfalls von den Suchmaschinen auf deren Suchergebnisseiten (SERP von engl. Search Engine Result Page) gelistet werden.