Blog

Der Posteingang ist vollgemüllt mit Spam in chinesischer Sprache und der Spamfilter hat noch nicht gelernt, diese Spam-Mails auszusortieren? Hier zeigen wir, wie man einen passenden Spam-Filter in seinem Mailprogramm selber definiert.

09.03.2018

Die Fähigkeit des Views-Moduls seine Ausgaben zu cachen ist in der Regel ausgesprochen nützlich und sorgt oft für einen Performance-Gewinn. Manchmal kann die Aktivierung des Cache jedoch kontraproduktiv sein und zu Fehlern auf der Website führen.

19.01.2018

Wer LaTex kennt, wird sich jetzt vielleicht fragen, was dieses für das Erstellen von Textsatz seit den 80er Jahren entwickelte Softwarepaket mit einer Website zu tun hat. Die Gründe dafür und wie man es einsetzt, beschreiben wir in diesem Beitrag.

07.12.2017

Während der Installation von Drupal werden verschiedene Einstellungen abgefragt und in der Datenbank gespeichert, z.B. der Name der Website oder der Pfad zum temporären Verzeichnis. Und auch später werden Einstellungen, die man vornimmt in der Datenbank abgelegt,...

25.10.2017

Ein Webform mit Parametern aus einer URL beim Aufruf zu befüllen, z.B. ein Kontaktformular bei dem man die Empfängerabteilung voreinstellt, kann manchmal sehr nützlich sein. Wie es geht zeigen wir im folgenden Beitrag.

07.09.2017

Die Möglichkeit mit Hilfe des CK-Editors auf seiner Webseite beim Schreiben eines Beitrages einen Zeichensatz auszuwählen ist eher die Ausnahme. Meistens wird im Template festgelegt welche Textteile in welchem Zeichensatz dargestellt werden. Aber es gibt durchaus...

16.08.2017