Eine gute Navigation und eine interne Verlinkung der einzelnen Unterseiten Ihrer Website erhöhen nicht nur für Suchmaschinen die Attratkivität. Sie erleichtern damit auch Ihren Besuchern, sich auf der Seite zurechtzufinden. Die Navigation sollte daher auf jeder Seite vorhanden sein, denn Besucher betreten Ihre Website keineswegs immer über die Startseite. Auch jede einzelne Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite, da diese Seiten ja ebenfalls von den Suchmaschinen auf deren Suchergebnisseiten (SERP von engl. Search Engine Result Page) gelistet werden.
Blogbeiträge zum Thema HTML
Die Verwendung von Flash, Startseiten, die nur Bilder enthalten oder Frame-Sets hat erhebliche Nachteile hinsichlich der Zugänglichkeit Ihrer Website. Das gilt insbesondere für die Suchmaschinen aber auch für normale Besucher (so können Frames die Barrierefreiheit deutlich beeinträchtigen). Daher sollten Sie auf solche Techniken nach Möglichkeit verzichten. Flash ist gelegentlich nützlich, um Inhalte in grafischer Form darzustellen. In diesen Fällen helfen erläuternde Texte, die entsprechenden Seiten auch für Suchmaschinen interessant zu machen (aber z.B.
Die Meta-Angaben einer Website befinden sich immer im Head-Bereich jeder Seite. Sie enthalten diverse Dokumenten-Informationen und Anweisungen für Suchmaschinen, Webserver und Webbrowser. Heutzutage spielen nur noch wenige Meta-Angaben für Suchmaschinen eine Rolle.
Websites gemäß den aktuellen Webstandards zu programmieren ist kein Selbstzweck! Nicht standardkonforme Seiten können nicht nur Probleme bei der Darstellung in manchen Browsern verursachen, sie sind unter Umständen auch für Suchmaschinen ein Stolperstein. Daher hier einige Tipps, wie Sie gute Websites erstellen und sich auch die Arbeit erleichtern können, wenn Sie Ihre Seiten später pflegen.
Eigentlich ist PHPlist ja ein schönes Tool um E-Mails, z.B. Newsletter, auch an eine große Zahl von Empfängern zu senden. Allerdings ist die Konfiguration ein bisschen hakelig. So werden beispielsweise die Pfade nicht automatisch so gesetzt, dass in Mails eingebettete Bilder auch wirklich von der Website des Absenders geladen werden. Stattdessen stehen in der Mail nur relative Pfade der PHPlist-Installation. Hat man sich da aber erstmal durchgearbeitet ist die Benutzung recht einfach.