Blogbeiträge zum Thema Google

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Persönlich mag ich Webseiten, die aus Flashinhalten bestehen ja gar nicht. Alleine schon, weil es sich bei Flash um eine proprietäre Technik der Firma Adobe handelt. Ich gebe aber zu, dass es durchaus Fälle gab, wo der Einsatz von Flash Sinn machte - wenn es auch in den allermeisten Fällen eher überflüssig ist. Mit dem Aufkommen von HTML5 sollte es künftig noch weniger Gründe für den Einsatz dieser proprietären Technik geben.

Drupal

Es gibt viele Anwendungen, bei denen es Sinn macht, Ortsangaben auch für die Anzeige in einer Karte zu verwenden. So erleichtert man seinen Kunden das Auffinden einer Filiale oder visualisiert Anbieter-Verzeichnisse, Standorte von Mietfahrzeugen etc.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Viele betrachten das Thema Suchmaschinenoptimierung als Geheimwissenschaft und so mancher Anbieter dieser Dienstleistung stützt diesen Glauben nur zu gerne - sichert es doch arglose Kunden. Tatsächlich geheim ist zunächst einmal tatsächlich der Algorythmus, den Google (und auch andere Suchmaschinen) verwendet, um die Seiten eines Webauftrittes zu analysieren und in den Suchindex einzusortieren.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  1. Um bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit und Budget zielgerichtet einzusetzen, solle man zuerst einen Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Suchmaschinen werfen. Die nachfolgenden Zahlen stammen von webhits.de und gelten für Deutschland bzw. den deutschsprachigen europäischen Raum (Stand: August 2010):

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei der Wahl eines Domainnamens sollten Sie in erster Linie an Ihre Besucher und nicht so sehr an die Suchmaschinen denken. Letzteren ist es nicht so arg wichtig, wie Ihr Domainname lautet. Für die menschlichen Besucher ist ein gut zu merkender und zum Thema Ihres Webprojektes oder Ihrer Firma passender Domainname viel wichtiger. Keywords im Domainnamen sind zwar durchaus von Vorteil, verzichten Sie aber darauf, eine reine Keyword-Domain zu registrieren. Für Themen- oder Portal-Seiten kann das hilfreich sein, Firmen-Websites und andere Webprojekte wirken damit häufig weniger seriös.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für ein gutes Google-Ranking sind zahlreiche Faktoren ausschlaggeben. Die vier wichtigsten haben wir hier aufgeführt.
Wir nennen sie das SALZ-Prinzip, denn eine gute Platzierung auf den Suchergebnisseiten ist das Salz in der Website-Suppe.

  • Seiteninhalte

    Ihre Website braucht gute Inhalte, die für Ihre Besucher interessant sind und gerne verlinkt werden. Gut gemachte, informative Texte sind dann auch für die Suchmaschinen interessant.

Servicebeitrag

Zur Zeit finden sich in den Spam-Mails immer wieder betrügerische Angebote, in denen Inhabern von Adwords-Accounts mehrere hundert Dollar angeboten werden für diese Accounts. Derartige Mails sollte man umgehend in den Spam-Ordner befördern! Die Texte dieser Mails lauten z.B. so:

“Good morning,

I am looking buy old google adwords accounts an can pay $300 per account. Do you have any that you are willing to sell?

Ideally I am looking for…